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Frachtschiffreisen

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Zur Buchung Ihrer Reise mit der Reederei Grimaldi senden Sie uns bitte die folgenden Dokumente ausgefüllt und unterschrieben am Besten per Email oder Fax zurück. Die Formulare sind per Link (kursiv) hinterlegt:

Nach Eingang Ihrer Reiseanmeldung erhalten Sie die Buchungsbestätigung, welche zugleich die Rechnung darstellt. Mit der Buchung ist eine Anzahlung von 25% des Reisepreises fällig, der Restbetrag ist bis 45 Tage vor Abreise zu zahlen. Für Kreditkartenzahlungen (Visa oder Mastercard) sind wir gezwungen eine nicht-erstattungsfähige Gebühr von 2,5% zu erheben.


Die weiteren Nachweise benötigen wir bis spätestens 10 Tage vor Abreise:

  • Gesundheitszeugnis: Frühestens 15 Tage vor Abreise (erforderlich ab dem 79. Lebensjahr).
  • Auslandskrankenversicherung: Senden Sie uns eine Kopie der Versicherungspolice Ihrer Auslandskrankenversicherung (1-seitig in englischer Sprache / Name und Geb.-Datum des Passagiers / Versicherungszeitraum vor und nach dem eigentlichen Reisezeitraum jeweils +10 Tage). Wir bitten Sie zu beachten, dass der Abschluss einer Reisekrankenversicherung mit Rücktransport bei einer Frachtschiffreise zwingend erforderlich ist.
  • Nachweis Ihrer Gelbfieberimpfung (für Lateinamerika, Suez-Kanal und Südafrika obligatorisch): Die Bestimmungen der jeweiligen Hafenbehörden können von denen der WHO abweichen.
  • Kopie Ihrer Visa und Rück- bzw. Weiterreiseticket (je nach Destination). Mit dieser Reederei ist eine Einreise in die USA per ESTA Registrierung möglich.
  • Informieren Sie uns bitte, falls Sie Ihr Fahrrad mitnehmen möchten.


Zu weiteren Einzelheiten verweisen wir auf die

Ohne die entsprechenden Nachweise ist es der Reederei nicht möglich die Reiseunterlagen herauszugeben. Alle ausgefüllten Formulare nehmen Sie zudem bitte mit an Board.

Sie reisen auf einem modernen Containerschiff. Wir bitten zu beachten, dass bei dieser Art zu reisen die Ladung stets Priorität hat. Aus diesem Grund sind Termine und Hafenfolge nicht immer einzuhalten. Ein Frachtschiff fährt zwar nach festem Fahrplan, dennoch kann es stets zu Abweichungen kommen. Wir bitten Sie daher dringend Ihre Transfers, d.h. Ihre An- bzw. Weiterreise zum Ein- bzw. vom Ausschiffungshafen, so spät und so flexibel wie möglich zu planen und dies auch bei der Buchung entsprechender Tickets zu berücksichtigen. In seltenen Fällen ist ein Ausfall der gebuchten Frachtschiffreise im Bereich des Möglichen.

Für Landgänge gibt es meistens genügend Spielraum. Anregungen für Ausflüge und Besichtigungen können Sie sich häufig bei dem Kapitän, der Mannschaft oder beim Hafenagenten holen.

Die Liegezeiten in den Häfen betragen manchmal nur wenige Stunden, können aber auch zwei bis drei Tage dauern.

Am Tag Ihrer Anreise wird es an Bord außergewöhnlich hektisch zugehen. Da kann es passieren, dass Sie bei Ihrer Ankunft an Bord die Gänge und Decks in einem etwas ungeordneten Zustand vorfinden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis! Betrachten Sie es daher nicht als unfreundlich oder übervorsichtig, wenn der Decks- und Lukenbereich während dieser Zeit als gesperrt gilt. Unter anderem werden neben den Lade- und Löscharbeiten nötige Reparaturen durchgeführt, das Schiff bekommt Proviant und es findet meistens ein Besatzungswechsel statt. Sie werden sicher verstehen, dass die Schiffsleitung und Mannschaft während dieser Zeit nur sehr begrenzt für Sie zur Verfügung steht. Wir bitten Sie, dies besonders zu akzeptieren. Auf See stellt sich bald die Bordroutine ein. Sie werden sich dann schnell in das Bordleben einfinden.