Angebote

Frachtschiffreisen

Europa - Afrika

Übersicht

Spanien - Marokko - Portugal

Frachtschiff Rundreise


21-tägige Rundreise:
Barcelona - Casablanca - Algeciras - Vigo - Leixoes - Lissabon - Tanger - Agadir - Valencia - Barcelona
Preis: ab 1.995 EUR

Abfahrten: ca. alle 3 Wochen

Ein- und Ausschiffung nur in Barcelona!
Keine Covid19- Impfung mehr erforderlich.


Spannende Frachtschiffreise nach Spanien, Marokko und Portugal

Abwechslungsreiche Rundreise im Mittelmeer ab Barcelona nach Marokko und rund um die Iberische Halbinsel mit vielen Häfen! 

In Leixoes ist die Markthalle und das Zentrum mit seinen Läden und Cafes gut zu Fuß erreichbar. Unabhängig, an welchem Terminal das Schiff liegt, ist entweder der nördliche Teil mit seinen Stränden oder der südliche Teil der Stadt leicht erreichbar. 

Der Hafen von Leixoes ist faszinierend - das größte Containerterminal befindet sich im Gegensatz zu den meisten anderen Häfen im hinteren Bereich des Hafens, so dass das Schiff zunächst einen langen Hafenkanal und eine Klappbrücke passieren muss. 

Schon aus der Ferne ist die größte Moschee der Welt am Ufer der "weißen Stadt" Casablanca zu erkennen. Ein Bummel durch die verwinkelte Altstadt vermittelt Orient pur. 
Casablanca und Tanger werden teilweise zweimal angelaufen.

Reisebericht

Spanien - Marokko - Portugal

Frachtschiff Rundreise


Meine Frachtschiffreise

Meine Kabine auf dem Schiff war wirklich komfortabel und gemütlich. Das Bett war ein großes Einzelbett mit einer (für mich) guten Matratze, und durch das langsame Schaukeln des Schiffes schlief ich wie ein Baby. Die Innenräume waren gut klimatisiert und hatten eine sehr angenehme Temperatur von 22 Grad. Es gab eine gut dimensionierte Dusche und scheinbar endlos heißes Wasser. Die Mahlzeiten wurden in der Offiziersmesse eingenommen, einem kleinen Raum mit zwei Tischen: einem für den Kapitän und mich und einem für die anderen vier Offiziere. Die Küche trennte die Offiziersmesse von der Mannschaftsmesse, in der die 8 philippinischen Besatzungsmitglieder ihre Mahlzeiten einnahmen. Für mich gab es auf dem Schiff nichts, was ich nicht besichtigen konnte, mit Ausnahme der Maschinenräume (die mir allerdings vom Zweiten Offizier ausführlich gezeigt wurden) und der Mannschaftskabinen. Ich verbrachte viele Stunden damit, das über 400 Fuß lange Schiff zu erkunden, von der Spitze des Bugs, wo ich den großen Stahlkolben beobachtete, der sich durch das Meer schob, bis zum Heck, wo die Motoren und Ventilatoren rumpelten, während ich fasziniert das pfeilgerade Kielwasser betrachtete, das uns zu unserem letzten Hafen zurückführte.

Für jemanden, für den die Erfahrung einer Frachtschiffreise neu ist, kann ich folgende Ratschläge geben:

1) Man muss in Bezug auf die Zeitplanung SEHR flexibel sein. Für diese 3-wöchige Reise hatte ich 5 Wochen eingeplant, und ich schaffte meinen Rückflug mit nur 15 Minuten Zeit übrig! Kaufen Sie vollständig umbuchbare Reisetickets und vollständig erstattungsfähige Unterbringungen. Wenn Ihnen eine Rücktrittsversicherung angeboten wird, nehmen Sie sie. Nichts, und ich meine wirklich NICHTS, ist sicher, bis Sie am Pier festgemacht haben.

2) Wenn Sie pingelig sind, was und wann Sie essen, reisen Sie nicht auf einem Frachtschiff. Es gab einfache, sättigende Hausmannskost, und obwohl es von Schiff zu Schiff variiert, ist es keine Restaurantqualität. Die Essenszeiten waren an das Wachsystem an Bord angepasst, und es dauerte eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hatte, aber es waren trotzdem angenehme Momente, die man miteinander teilen konnte.

3) Bringen Sie Ihr eigenes Shampoo (und was Sie sonst noch brauchen) und ein anständiges Handtuch mit. Das ist ein bisschen Luxus, den Sie zu schätzen wissen werden.  

4) Lächeln Sie. Dies ist eine kleine Gemeinschaft und es ist klar, dass jeder daran arbeiten muss, freundlich zu sein. Jedes Mal, wenn ich an einem Besatzungsmitglied vorbeikam, wurde ich mit einem Lächeln und einem "Hallo Sir" begrüßt. Die Besatzungsmitglieder (Offiziere und Offiziersanwärter) wünschen sich gegenseitig "Guten Appetit", wenn sie beim Essen aneinander vorbeigehen. Bitte und Danke an alle ist eine Regel, die von allen 13 Besatzungsmitgliedern unbedingt eingehalten wurde.

5) Erwarten Sie keine persönliche Aufmerksamkeit. Die Besatzung arbeitet 8 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, und dafür werden sie auch bezahlt. Ich hatte jedoch stundenlang interessante Gespräche mit dem russischen Kapitän über alle möglichen Themen (außer Politik und Religion), sowohl während der Mahlzeiten als auch während der Zeit, die ich auf der Brücke während seiner Wache verbrachte. Aber ich hatte einen Kindle und las 4 Romane, schaute viele heruntergeladene Netfilix-Angebote und starrte endlos auf das schöne Meer. Letzten Endes ist man selbst für seine Unterhaltung verantwortlich. 

Schiffs- & Kabinenbeschreibung

Spanien - Marokko - Portugal

Frachtschiff Rundreise


MS Andrea:
Flagge: Gibraltar
Baujahr: 2005
Kapazität: 11.200 TDW
Länge: 140 m
Breite: 22,5 m

Ausstattung: 
Klimaanlage, Video / TV. Auf dem Schiff ist der Erwerb von alkoholischen Getränken nicht möglich.
Bordspannung 220V, Bordwährung EUR

Altersbegrenzungen: 6/ 75 Jahre (Ausnahmen nach Absprache)


Einzelsuite "Backbord":
Du/Wc. Kühlschrank. Bett 110 x 200 cm. Lage: C-Deck. Ausblick frei zur Seite. 

Einzelsuite "Steuerbord":
Du/Wc. Kühlschrank. Bett 110 x 200 cm. Lage: C-Deck. Ausblick nach vorne verstellt, zur Seite frei. 

Anmerkungen

Spanien - Marokko - Portugal

Frachtschiff Rundreise


Allgemeine Anmerkungen

Abhängig von der jeweiligen Ladung sind Änderungen und Abweichungen möglich, folglich kann der Anlauf einzelner Häfen nicht garantiert werden. Als Faustregel gilt: pro Reisewoche sind drei Tage Verschiebung/Verspätung der Abfahrt/Ankunft in Kauf zu nehmen.

Ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten ab Reiseantritt ist Voraussetzung.

Die Agentur LANGSAMREISEN ist nicht Veranstalter dieser Reise, sondern tritt gegenüber dem Reeder als Mittler auf. Es gelten die Passagebedingungen der Reederei.

Für weitere Fragen zu Frachtschiffreisen stehen wir Ihnen sehr gerne telefonisch oder auch per Email zur Verfügung.

Änderungen, Abweichungen sowie Irrtümer und Tippfehler sind vorbehalten!

Covid19-Bestimmungen:

Keine Impfung notwendig. Bei Einschiffung kann evtl. die Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests erforderlich sein, den Sie am Tag der Abreise selbst durchgeführt haben.